Skip to main content

TRIUMPH RACING: TRIUMPH KÜNDIGT TEILNAHME AN MOTOCROSS-WELTMEISTERSCHAFT AN

Triumph Racing Logo
Racing Triumph Motorcycles 28th Sep 2022

Triumph Motorcycles bestätigt seine Absicht, 2024 mit einem werksunterstützten Rennprogramm und unter einem neuen Triumph Racing-Banner an der prestigeträchtigen FIM Motocross-Weltmeisterschaft teilzunehmen.

Das neue Triumph Racing Team wurde in Zusammenarbeit mit Thierry Chizat-Suzzoni, einem der erfahrensten und erfolgreichsten Teambesitzer im Sport, gegründet. Das Team wird 2024 zwei der neuen 250ccm Viertakt-MX-Motorräder von Triumph in der MX2-Klasse einsetzen und 2025 in der 450ccm MXGP-Klasse antreten.

Unter dem neuen Logo Triumph Racing, das nun alle Rennaktivitäten von Triumph, einschließlich der Moto2- und Supersport-Rennen, abdeckt, wird die Partnerschaft zwischen Triumph und Thierry Chizat-Suzzoni die Struktur und Einrichtungen seines bereits etablierten Teams umfassen. Um den Ehrgeiz und den Siegeswillen, die im Mittelpunkt dieser neuen Partnerschaft stehen, noch zu verstärken, freut sich Triumph bekannt zu geben, dass der langjährige Teammanager Vincent Bereni das Team weiterhin mit einer kompletten Mannschaft aus sehr erfahrenen technischen Mitarbeitern leiten wird, die sich alle darauf konzentrieren, Triumph an die Spitze der Motocross-Performance zu bringen.

Die neue langfristige Partnerschaft zwischen Triumph und Thierry spiegelt ein gemeinsames Ziel und eine Verpflichtung wider, dem Wettkampfansatz von Triumph Racing Tiefe und Erfolg zu verleihen. Im Rahmen des Engagements-Portfolios von Triumph Racing wird sich das Team von Thierry und Vincent auf die FIM Motocross Weltmeisterschaft - in der MX2 und MXGP - konzentrieren, sowie auf die Entwicklung von Technologie und Talent, um die zukünftige Stärke von Triumph in internationalen Motocross-Rennen aufzubauen.

 
 

Die Erfolge von Thierry und Vincent sprechen für sich - mit über 80 Siegen in der MXGP-Weltmeisterschaft und einem hervorragenden Ruf für ihre Technik und Vorbereitung. Unterstützt von Triumph’s interner Motocross-Engineering-Abteilung, die für das Design und die Entwicklung der brandneuen MX- und Enduro-Motorräder verantwortlich ist, ist Triumph Racing bestrebt, seine Ressourcen und seine Leistungskapazität mit Weltklassewissen und -erfahrung auszubauen.

Triumph Racing hat seinen Sitz in der weltweiten Zentrale von Triumph in Hinckley, Großbritannien, wo Forschung, Design, technische Entwicklung und Prototypenbau der Marke angesiedelt sind. Das Motocross-Weltmeisterschaftsteam wird in der Rennanlage von Thierry in der Nähe von Eindhoven, Holland, untergebracht sein, wo die Mitarbeiter des Rennteams, der Betrieb und die Entwicklung des Wettbewerbs untergebracht sind. Die Engineering-Gruppen des Triumph-Werks und das Rennteam arbeiten eng zusammen, um die Leistung von Chassis und Motor durch ein laufendes intensives Testprogramm in den USA, Großbritannien und Kontinentaleuropa im Hinblick auf den ersten MX2-Grand-Prix der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 kontinuierlich zu verbessern.

Die Tests der neuen Triumph Motocross- und Enduro-Maschinen sind in vollem Gange. Informationen zu den Spezifikationen, Leistungsmerkmalen und Komponenten der einzelnen Modelle werden zu gegebener Zeit veröffentlicht, ebenso wie weitere Neuigkeiten über den Einstieg von Triumph Racing in andere hochkarätige Meisterschaften und Kategorien.

 

 

 
Triumph Racing Announcement

 

 

Nick Bloor - Geschäftsführer, Triumph :
"Unsere neue Partnerschaft mit Thierry zeigt das langfristige Engagement von Triumph, auf den höchsten Ebenen des Rennsports anzutreten. Wir teilen eine Leidenschaft für Leistung und die Erfahrung von Thierry und seinem Team wird für unsere Ambitionen, unsere Marke in einer hart umkämpften Meisterschaft zu etablieren, von unschätzbarem Wert sein. Unser Einstieg in die FIM Motocross-Weltmeisterschaft mit einem werksunterstützten Triumph Racing Team bedeutet einen wichtigen Moment zu Beginn unserer neuen Saison mit Offroad-Rennen auf höchstem Niveau".

Thierry Chizat-Suzzoni - Besitzer des Triumph Racing Teams (MX2 und MXGP):
"Triumph hat sich verpflichtet, ein MX-Motorrad zu bauen und an der FIM Motocross-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Ich freue mich, dass mein Team das offizielle Team von Triumph Racing in der MX2 und MXGP wird. Nick Bloor und der Vorstand von Triumph haben ihre langfristigen Ambitionen für das Projekt klar zum Ausdruck gebracht und ich sehe enorm viel Leidenschaft von allen im Triumph-Werk. Ich freue mich über die Fortschritte beim Motorrad, es sieht sehr gut aus, hat Geschwindigkeit auf der Strecke und Vincent und mein Team arbeiten mit den Ingenieuren in Hinckley zusammen, um es zu einem konkurrenzfähigen Paket für den Einstieg in die MX2-Meisterschaft im Jahr 2024 zu machen. Die MXGP wächst weiterhin weltweit, ich bin sehr froh, wieder dabei zu sein und freue mich darauf, mit Triumph Rennen zu fahren". 

David Luongo - Geschäftsführer, Infront Moto Racing :
"Das ist eine großartige Nachricht! Wahrscheinlich eine der wichtigsten der letzten Jahre. Infront Moto Racing wird einen neuen Hersteller in der MX2- und MXGP-Weltmeisterschaft begrüßen. Wir sprechen hier von einer der ikonischsten Motorradmarken der Welt. Triumph wird unserer Meisterschaft ab 2024 mit einem vollen Programm in den Klassen MX2 und MXGP beitreten. Dies ist eine sehr wichtige Ankündigung und ein fantastisches Zeichen für das Interesse und die Bedeutung der MXGP auf der internationalen Bühne des Motorradsports. In den letzten 20 Jahren ist der MXGP gewachsen und hat sich weltweit etabliert. Mit durchschnittlich 19 Veranstaltungen pro Jahr bietet er den Herstellern die beste Plattform, um ihre Motorräder und Komponenten zu entwickeln und weltweit dafür zu werben. Von Asien über Europa bis hin zu Südamerika deckt der MXGP alle verschiedenen Märkte ab und erreicht die meisten Offroad-Fans auf der ganzen Welt. Wir begrüßen Triumph mit großem Stolz und Vorfreude im MXGP und wünschen ihnen viel Erfolg in den kommenden Jahren und einen großartigen Wettbewerb mit den anderen bereits anwesenden Werksteams!"

Jeremy Appleton - Global Racing Manager, Triumph : 
"Die Einführung von Triumph Racing ist ein Meilenstein in unserem Vorhaben, Triumph durch ein noch breiteres Spektrum an Disziplinen an die Spitze des Rennsports zu bringen. Aufbauend auf Triumphs Erfolg als exklusiver Motorenlieferant für die Moto2-Weltmeisterschaft und unsere Beteiligung an Supersport-Rennen, öffnet der Wechsel in die MX2 und MXGP die Tür zu einem neuen, strategisch wichtigen Kapitel im hochkarätigen Offroad-Rennsport. Wir kennen die Anforderungen der Weltmeisterschaftswettbewerbe sehr gut und sind deshalb eine Partnerschaft mit Thierry eingegangen. Zusammen mit Vincent ist ihre Herangehensweise an den Rennsport und die Leistungsentwicklung beeindruckend und wir freuen uns darauf, das Projekt gemeinsam aufzubauen und den Erfolg, den sie bereits in der Motocross-Weltmeisterschaft erzielt haben, noch zu steigern".

Ricky Carmichael - Weltweiter Off-Road-Botschafter, Triumph: 
"Ich bin wirklich begeistert von der heutigen Nachricht. Sie hat lange auf sich warten lassen. Seit dem Beginn dieses Projekts mit Triumph war ich erstaunt, wie hart alle gearbeitet haben. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die gesamte F&E- und Technikgruppe, die an der Entwicklung der Motorräder beteiligt war, eine absolut unglaubliche Arbeit geleistet hat. Schon in den ersten Phasen der Prototypen war ich von der Leistung wirklich überrascht. Da ich seitdem in Großbritannien bin, um die neuesten Entwicklungen zu testen, kann ich Ihnen sagen, dass sie die Fähigkeiten haben, auf höchstem Niveau zu gewinnen, und ich persönlich glaube, dass die Fahrer, ob Profis oder Amateure, über die gesamte Palette der Offroad-Modelle hinweg, wirklich lieben werden, was entwickelt wurde!"

 
 
Schritt

In Verbindung bleiben

Übermittle deine E-Mail-Adresse und erhalte brandheiße Informationen zu neuen und relevanten Themen rund um Triumph Motorräder.

Nutzungsbedingungen

Wir nehmen unsere Verantwortung für den Datenschutz sehr ernst. Triumph hat Daten, die Sie uns anvertraut haben, stets respektvoll behandelt und wird dies auch weiterhin tun.

Artikel entdecken