Skip to main content

Triumph feiert erfolgreiche Premierensaison im Enduro-Rennsport mit der TF 250-E

Triumph Celebrates Superb Inaugural Enduro Season with the TF 250-E
Racing Triumph Motorcycles 27th Okt 2025

Mit Erfolgen in der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft, bei den International Six Days Enduro (ISDE) und drei nationalen Meisterschaftstiteln feiert die neue TF 250-E ein beeindruckendes Debüt im ersten ettbewerbsjahr. Die neue TF 250-E hat in ihrem ersten Wettbewerbsjahr ein bemerkenswertes Debüt hingelegt und TRIUMPH Motorcycles zu zahlreichen Erfolgen in der FIM EnduroGPWeltmeisterschaft verholfen, darunter die Plätze drei, vier und fünf in der Enduro1-Kategorie sowie zwei Top-10-Platzierungen in der EnduroGP-Gesamtwertung. Beeindruckend ist auch die weitere Saisonbilanz: sehr gute Leistungen und ein Podiumsplatz bei der International Six Days Enduro (ISDE), drei nationale Meisterschaftssiege sowie herausragende Ergebnisse bei Indoor- und Hard-Enduro-Events. Damit ist klar: Mit der TF 250-E hat sich ein ernstzunehmender neuer Wettbewerber in der Offroad-Rennwelt etabliert.

Mit der Vorstellung der TF 250-E und dem Einstieg in den Enduro-Rennsport hat TRIUMPH ein völlig neues Segment für sich erschlossen. Umso bedeutender die vom Start weg starken Leistungen auf höchstem Niveau. Bereits beim Auftakt in Portugal war die TF 250-E sofort konkurrenzfähig: Das neue Enduro-Bike erzielte vier Top-10-Platzierungen in der EnduroGP an zwei Tagen sowie zwei Podiumsplätze in der Enduro1-Klasse, gefahren von Mikael Persson, Jamie McCanney und Morgan Lesiardo.

Das war der Grundstein für eine tolle Debütsaison, in der TRIUMPH Piloten 15 Podiumsplätze in der Enduro1 über sieben Wettbewerbsrunden erreichten. Lesiardo von TRIUMPH Racing Italia beendete die Saison auf Rang drei, McCanney von TRIUMPH Factory Racing auf Rang vier und Persson auf Rang fünf, obwohl er die letzte Runde verletzungsbedingt verpasste. Persson schloss das Jahr zudem als Siebter in der EnduroGP ab, Lesiardo direkt dahinter auf Platz acht. Ein Saisonhöhepunkt war Lesiardos 2-1-Ergebnis in der Enduro1 beim vorletzten Lauf in Italien, seinem Heimrennen. Für TRIUMPH bedeutete das den ersten Klassensieg in der EnduroGPWeltmeisterschaft und ein EnduroGP-Podium (Platz zwei).

Ein weiteres Highlight im ersten Racing-Jahr der TF 250-E waren die starken Leitungen von Persson und Lesiardo beim prestigeträchtigen International Six Days Enduro. Persson trug dazu bei, dass sich das Team Schweden mit Platz zwei das erste Podium seit 17 Jahren sicherte, während das Team Italien einen viel umjubelten Heimsieg in Bergamo feierte.

In den nationalen Meisterschaften sicherte sich Jamie McCanney den Titel in der ACU British Enduro Championship. Persson wurde Zweiter in einer Saison, die von der TRIUMPH TF 250-E dominiert wurde. McCanney gewann zudem die British Sprint Enduro Championship, während Lesiardo sich den Enduro1-Titel in der italienischen Meisterschaft sicherte.

Die Stärke der TF 250-E unterstrich auch Jonny Walker, der bei jeder Runde der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2025 auf dem Podium stand und die Serie als Zweiter beendete. Der populäre britische Fahrer holte zudem einen herausragenden sechsten Platz als bester Viertakt-Fahrer gegen die riesige Armada an Zweitaktern beim berüchtigten Red Bull ErzbergRodeo und wurde Zweiter beim Red Bull Tyne Ride. Kürzlich debütierte Jonny die TF 450-E in der AMA EnduroCross und gewann den Auftakt mit einem 3-1-1-Ergebnis über drei Rennen.

TF 250-E

BEHERRSCHE JEDES TERRAIN

Intuitives und mitreißendes Handling für Wettkampf und Abenteuer. 

Preise Ab CHF 10'395.00

Triumph TF 250-E right hand side in Jet Black

 

Ian Kimber, Head of Global Racing Programmes, TRIUMPH Motorcycles: „Wir sind sehr stolz auf alles, was wir dieses Jahr im Enduro -Sport erreicht haben. Die Einführung unseres ersten Offroad-Bikes im letzten Jahr und unser umfangreiches internationales Rennprogramm waren eine große Herausforderung, und wir waren gespannt, in die verschiedenen Enduro-Wettbewerbe 2025 einzusteigen. Gegen einige sehr etablierte Teams und Fahrer haben wir in der EnduroGP enorm viel erreicht – sowohl mit dem Werksteam unter der Leitung von Paul als auch mit dem italienischen Team. Die Saison mit Bikes zu beenden, die bis auf wenige spezifische Rennteile nahezu seriennah sind, ist ein Beweis für die gute Entwicklungsarbeit und die Vorbereitung der Teams. Miki hatte leider Pech und konnte die Saison nicht beenden, aber wir danken ihm für alles, was er erreicht hat.

Jamie holte den britischen Titel, Morgan sicherte unseren ersten Klassensieg in Enduro1 und ein EnduroGP-Podium sowie den italienischen Enduro1-Titel. Außerdem trugen TRIUMPH Maschinen zum Gewinn der Men’s World Trophy bei der ISDE und zu Platz zwei für Team Schweden bei. Für einen Hersteller, der erstmals in diesem Segment antritt, ist das ein hervorragendes Ergebnis.

Auch die Ergebnisse beim Erzberg Rodeo und in der Halle bestätigen die Stärke unserer Bikes, und wir freuen uns auf die Zukunft, in der wir auf unseren bisherigen Erkenntnissen aufbauen können. Ein großes Dankeschön an alle Teams und Fahrer für ihren Einsatz in dieser Saison – wir können definitiv stolz auf unser erstes Jahr im Enduro-Sport sein.“

 

Triumph Celebrates Superb Inaugural Enduro Season with the TF 250-E

Paul Edmondson, Teammanager TRIUMPH Factory Racing Enduro: „Insgesamt war es eine fantastische Saison! Wir haben diese Beziehung vor langer Zeit begonnen, als wir mit Serienbikes gearbeitet haben, und jetzt mit den neuen Enduro-Bikes zu fahren, ist unglaublich. Was wir mit der TF 250-E erreicht haben, ist beeindruckend. Alle unsere Bikes haben jeden Renntag auf Welt- und nationaler Ebene beendet – ein besseres Beispiel für Zuverlässigkeit gibt es nicht. Wir haben auch einige nationale Titel geholt!

Das Highlight war für mich die ISDE 2025, wo Mikael Persson und Morgan Lesiardo nach sechs intensiven Tagen Vierter und Fünfter wurden. Für 2026 sind wir bestens vorbereitet. Wir haben viel über die Bikes gelernt und können es kaum erwarten, dieses Wissen im Winter und in der nächsten Saison umzusetzen.“

Triumph Celebrates Superb Inaugural Enduro Season with the TF 250-E
Schritt

In Verbindung bleiben

Übermittle deine E-Mail-Adresse und erhalte brandheiße Informationen zu neuen und relevanten Themen rund um Triumph Motorräder.

Nutzungsbedingungen

Wir nehmen unsere Verantwortung für den Datenschutz sehr ernst. Triumph hat Daten, die Sie uns anvertraut haben, stets respektvoll behandelt und wird dies auch weiterhin tun.

Artikel entdecken