Skip to main content

TRIUMPH RACING SUPERMOTOCROSS-WELTMEISTERSCHAFT ANKÜNDIGUNG US-TEAM

Triumph Racing Logo
Racing Triumph Motorcycles 13th Dez 2022

Triumph Motorcycles wird mit Beginn der Saison 2024 in die Monster Energy AMA SuperMotocross World Championship einsteigen. Dazu wird in den USA ein vollständig Werksunterstütztes Rennprogramm aufgebaut, welches im Namen des neuen, weltweiten Triumph Racing Brands an den Start geht. 

Das neue Triumph Racing Team wird in Partnerschaft mit Bobby Hewitt aufgebaut und betrieben und setzt zwei der brandneuen 250er 4-Takt-MX-Bikes von Triumph in der SuperMotocross-Weltmeisterschaft 2024 an der West- und Ostküste ein, bevor es 2025 in die 450er Königsklasse aufsteigt.

Stephen 'Scuba' Westfall, Bobbys ehemaliger Teammanager, wird das neue US-Team von Triumph Racing leiten und damit zeigen, dass der Ehrgeiz und das Engagement von Triumph für den Sieg im Mittelpunkt dieser neuen Partnerschaft stehen. Bobby und Scuba sind eine formidable Kombination, mit einem Stammbaum von Supercross-Meisterschaften und einer beneidenswerten Erfolgsgeschichte auf Profi- und Top-Amateur-Ebene und mit einer Rennbilanz, die für sich spricht. Gemeinsam teilen sie mit Triumph die gleiche langfristige Vision und das gleiche Engagement, um im Wettbewerb und im Rennsport erfolgreich zu sein. 

 

 

 

Als bedeutende Ergänzung des Triumph Racing Portfolios, das auch alle rennsportbezogenen Aktivitäten von Triumph umfasst, einschließlich der Moto2TM Weltmeisterschaft und des Supersport-Rennsports, wird das Team von Bobby und Scuba neben der SuperMotocross-Weltmeisterschaft für die Entwicklung der Rennleistung und des Talents verantwortlich sein, um die zukünftige Stärke von Triumph im Motocross in den Vereinigten Staaten aufzubauen.

Das Team wird von Triumphs hauseigener Offroad-Konstruktionsabteilung unterstützt, die für die Konzeption und Entwicklung der Antriebsstränge und Fahrwerke der neuen MX- und Enduro-Motorradserie verantwortlich ist. Es wird von deren Engagement, Ressourcen und Leistungsfähigkeit profitieren, um das erforderliche Know-how und Fachwissen aufzubauen. 

Getreu diesem Ethos hat Triumph Racing seinen Sitz in der globalen Triumph-Zentrale in Hinckley, Großbritannien, wo die gesamte Forschung, das Design, die technische Entwicklung und der Prototypenbau der Marke angesiedelt sind. Dagegen sind die spezifischen SuperMotocross Operations in einer neuen, hochmodernen Rennanlage in den USA untergebracht. 

Dieses Programm umfasst auch das kürzlich angekündigte FIM-Motocross-Weltmeisterschaftsteam von Triumph Racing, das in Zusammenarbeit mit Thierry Chizat-Suzzoni gegründet wurde und auf den Einstieg in die 250er MX2-Klasse im Jahr 2024 und die 450er MXGP-Klasse im Jahr 2025 hinarbeitet. Die Ingenieurteams des Triumph-Werks und der beiden neuen Rennteams haben eng zusammengearbeitet, um die Leistung von Chassis und Motor im Rahmen eines intensiven Testprogramms in den USA, Großbritannien und auf dem europäischen Festland zu verbessern. 

Beide Rennteams haben auch bei der gemeinsamen Erprobung der neuen Triumph-Motocross-Bikes zusammengearbeitet und wichtige Daten und das Feedback der Fahrer zu den Spezifikationen, Leistungsmerkmalen und Komponenten mit der Werksentwicklungsgruppe geteilt. Die Vorteile dieser Informationen aus der Rennentwicklung fließen direkt in jedes Modell der neuen Motocross-Baureihe von Triumph ein; die vollständigen Details der Markteinführung werden in Kürze bekannt gegeben.

Weitere Informationen über den Einstieg von Triumph Racing in die Monster Energy AMA SuperMotocross World Championship mit der 250er-Maschine im Jahr 2024 und der 450er-Maschine im Jahr 2025 werden nächstes Jahr bekannt gegeben.

 

 

Triumph's CEO, Nick Bloor shaking hands with Bobby Hewitt

 

Nick Bloor - CEO, Triumph:
"Nach unserer kürzlichen Ankündigung, im Jahr 2024 in die FIM Motocross-Weltmeisterschaft einzusteigen, setzt der heutige Start der Partnerschaft von Triumph mit dem extrem talentierten Team von Bobby und Scuba in der neuen Monster Energy AMA SuperMotocross World Championship unsere Reise in die oberste Liga der Offroad-Wettbewerbe und -Rennen fort. Ich habe keinen Zweifel daran, dass diese Partnerschaft mit der Erfahrung und den Fähigkeiten, die unsere engagierten internen Design- und Ingenieurteams und Bobbys handverlesenes Team von Rennsport-Experten gemeinsam haben, der Historie dieses faszinierenden Sports einen dicken Triumph «Abdruck» hinterlassen wird." 

Bobby Hewitt - Triumph Racing Team Owner (SuperMotocross World Championship und US Amateur MX):
"Ich wusste immer, dass ich irgendwann wieder in den Rennsport zurückkehren würde, aber es mit einer Kultmarke wie Triumph zu tun und dabei helfen zu können, dieses US Triumph Racing Team von Grund auf aufzubauen, ist eine einmalige Gelegenheit. Triumph Motorräder waren ein Teil meiner Familie, als ich aufwuchs, und dass sie sich nun entschlossen haben, in den professionellen Offroad-Rennsport einzusteigen, ist eine großartige Chance für unseren Sport und ein Beweis für das Wachstum der Motorradindustrie in Amerika insgesamt. Ich bin auch sehr glücklich, wieder mit Scuba (Steve Westfall) arbeiten zu können und die Erfahrung von Dave (Dave Arnold) und Dudley (Dudley Cramond) zu unserem Team hinzuzufügen. Ich fühle mich geehrt, mit allen im Werk in Hinckley zusammenzuarbeiten und kann es kaum erwarten, 2024 mit unserem neuen Team wieder auf die Rennstrecke zu gehen und um eine SMX-Weltmeisterschaft zu kämpfen!"

Dave Prater - Vizepräsident, Supercross, Feld Motor Sports:
"Wir freuen uns, dass ein Hersteller mit der reichen Geschichte und Renntradition von Triumph in die SuperMotocross-Weltmeisterschaft investiert. Triumph hat bewiesen, dass sie mit unglaublichem Erfolg in eine neue Rennkategorie einsteigen können. Sie haben kürzlich die Moto2-Weltmeisterschaft mit einer erstaunlichen Zuverlässigkeit neu definiert. Wir glauben, dass Triumph schnell einen positiven Einfluss auf den Sport haben wird."

Tim Cotter - Direktor, MX Sports:
"Die Ankündigung von Triumph Motorcycles, in den amerikanischen Motocross-Rennsport und das sportliche Umfeld zurückzukehren, stellt eine der aufregendsten Ergänzungen zu diesen Programmen in der modernen Wettbewerbsära dar. Triumph genießt eine prestigeträchtige Position in der Geschichte des Profi- und Amateur-Motorradsports in den USA, und diese neue Ankündigung bringt die verdiente Vorfreude und die hohen Erwartungen einer aufgeregten amerikanischen Motorradrenngemeinschaft mit sich. Es ist eine Ehre für unser Unternehmen, die Rückkehr von Triumph Motorcycles willkommen zu heißen und mit großer Vorfreude darauf zu blicken, wie sie gegen die besten Fahrer und Teams der Welt antreten, auf den besten Strecken und gegen die beste Auswahl an Motorradmarken, die jemals in der Geschichte unseres Sports versammelt wurde."

Mike Pelletier - Direktor für Rennsport, American Motorcyclist Association
"Es ist selten, dass ein großer Hersteller - insbesondere einer mit einer so bedeutenden, jahrzehntelangen Wettbewerbsgeschichte - sich der wichtigsten Rennserie unseres Sports anschließt. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue - und die AMA auch - Triumph im AMA Supercross, Pro Motocross und SuperMotocross für 2024 willkommen zu heißen. Ich habe über die Jahre eine großartige Beziehung zu Triumphs neu ernanntem Teamchef Bobby Hewitt und Teammanager Steve Westfall aufgebaut, und es war ein Vergnügen, mit Triumph von Anfang an auf dem Weg zum professionellen Supercross und Motocross zu arbeiten. Die Rennsportgeschichte von Triumph ist monumental, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie sich das neueste Kapitel in der Saison 2024 und darüber hinaus entfaltet."  

Jeremy Appleton - Global Racing Manager, Triumph: 
"Unser Einstieg in die Monster Energy AMA SuperMotocross World Championship im Jahr 2024 mit einem werksunterstützten Triumph Racing Team baut auf unserem Engagement auf, auf dem höchsten Niveau des Offroad-Rennsports anzutreten. Diese neue Partnerschaft mit Bobby, Scuba und ihrem Weltklasse-Team wird all ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung mit unseren brandneuen Wettbewerbs-Motocross-Maschinen zusammenbringen, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, ein ganz neues Kapitel in der Welt des Supercross und Motocross zu schreiben.

Ricky Carmichael - Globaler Off-Road-Botschafter, Triumph: 
"Es ist großartig, diesen nächsten Schritt bei der Bekanntgabe unseres US Triumph Racing Teams zu machen. Bobbys Erfolg in unserem Sport als Besitzer eines Meisterschaftsteams spricht für sich selbst. Das Team, das er zusammengestellt hat, arbeitet in diesen letzten Entwicklungsphasen bereits mit dem Werk in Hinckley zusammen. Sie gehören zu den besten Leuten, die je in unserem Fahrerlager gearbeitet haben, und das zeigt, wie groß das Engagement aller Beteiligten ist, um um die SMX-Weltmeisterschaft zu kämpfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bobby und dem gesamten Team, wenn wir 2024 ins Rennen gehen."

 
Triumph Racing Supermotocross key team memebers)
Schritt

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN

Abonnieren Sie den Newsletter, um keine Neuigkeiten zu verpassen

Nutzungsbedingungen

Wir nehmen unsere Verantwortung für den Datenschutz sehr ernst. Triumph hat Daten, die Sie uns anvertraut haben, stets respektvoll behandelt und wird dies auch weiterhin tun.

Artikel entdecken