RUNDE 7: KATALONIEN 2019
Insider-Einblicke von James Toseland: 20. Mai 2019
Circuit de Barcelona – Katalonien
Hallo Zusammen!
Ich schreibe diesen Blog, während ich in einer wunderschönen rustikalen Wohnung in Neapel sitze. Ich und Frau T (Mrs M) sind für einen Roadtrip nach Italien gereist und unsere Wahl für das Transportmittel fiel auf die Triumph Speed Twin. Ich sitze auf dem Balkon und warte gespannt auf die Anlieferung und wir freuen uns sehr, damit die Straßen Italiens zu erkunden. Für die nächsten 10 Tage werden wir so viel wie möglich von der Amalfiküste erkunden und ich lasse euch in meinem nächsten Blog-Artikel wissen, was wir alles erlebt haben.
Moto 3
Es war eine lang erwartete Rückkehr an die Spitze für das Leopard-Team und ein brillanter erster Sieg für den jungen spanischen Fahrer Marcos Ramirez.
Mit zwölf Fahrern, die das Rennen nicht beenden konnten, bedeutete dies, dass fast die Hälfte des Feldes in einem actionreichen Rennen ausfiel. Es hätten mit John McPhee auch 13 sein können, aber auf wundersame Weise hielt er sich auf dem Bike. Er bekommt definitiv die Auszeichnung für die beste „Rettung“ der bisherigen Saison.
Da viele Spitzenreiter in der Meisterschaft ausgefallen sind, hat die Beständigkeit von Aron Canet in der Saison dazu geführt, dass seine Tabellenführung auf 23 Punkte gestiegen ist. Mit 12 verschiedenen Siegern in den letzten 12 Rennen der Moto 3 wird Zuverlässigkeit der Schlüssel zur diesjährigen Meisterschaft sein. Leider - für die Teams und Sponsoren - gehört Konsistenz nicht zum Standard-Vokabular der meisten unter 20-jährigen.
Die nächste Runde der Moto3 startet auf einer meiner Lieblingsstrecken: Assen. Sie enttäuscht nie, es gab schon einige der besten Rennen der Geschichte zu sehen. Um die Führung könnten mehr als 10 Fahrer kämpfen, sodass maximaler Fokus auf der Konsistenz im Rennen liegen muss.
Moto 2
Was für ein Hattrick von Alex Marquez. Ich weiß nicht, was er dieses Jahr zum Frühstück isst, aber es funktioniert...
Es ist offensichtlich, dass er seinen neuen 765 cm³ Motor von Triumph liebt. Das zusätzliche Drehmoment des Triumph-Aggregats hat dazu geführt, dass die Fahrer eine etwas andere Art und Weise finden mussten, das Bike zu fahren – verglichen zu der alten Honda und Alex hat definitiv ein gutes Händchen dafür. Verschiedene Motorräder, verschiedene PS-Zahlen, verschiedene Gewichte und Fahrgestelle – all diese Faktoren erfordern einen abgestimmten Fahrstil, um die Motorräder schnellstmöglich durch jede Runde zu bringen. Die Größe und das Gewicht des Fahrers spielen außerdem auch eine Rolle. Desto schwerer du bist, desto langsamer wirst du beschleunigen und daher musst du früher und härter beschleunigen als deine leichteren Konkurrenten. Dies erhöht das Risiko eines Highsides und sorgt außerhalb dafür, dass die Reifen schneller verschleißen, was die Konsistenz über eine Renndistanz erheblich erschwert. Wenn du ein größerer Fahrer bist, dann musst du sehr flexibel sein, um auf dem Motorrad niedrig positioniert zu bleiben. Je größer du bist, desto schwieriger ist es, schnell die Richtung zu ändern.
Die Physik hinter Rennmotorrädern ist beeindruckend. Die Position des Gewichts (Motorrad und Fahrer), das sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt und dabei gegen G-Kräfte, wie die Zentrifugalkraft ankämpft, ist der Grund warum Motorrad-Rennfahren so physisch ist. Alex Marquez hatte auf der Honda Moto2 Maschine nicht alle Voraussetzungen, um konstant an der Spitze zu stehen, aber das Triumph-Kraftpaket hat ihm das gegeben, was ihm fehlte und es sieht aus wie eine perfekte Verbindung zwischen Motorrad und Fahrer.
Es wird schwierig sein, ihn in Assen zu schlagen – mit dem Selbstvertrauen, das er jetzt hat. Aber ich bin sicher, dass die anderen Fahrer es ihm nicht einfach machen werden.
Moto GP
Keine Sorge, wenn sich meine Moto2 und MotoGP Absätze in meinem Blog-Artikel wie ein Deja Vu anfühlen. Die Marquez Brüder haben Schuld daran... was für eine unglaublich aufregende Zeit für die Familie Marquez – und so verdient.
Marc wurde im katalanischen Rennen von seinem Teamkollegen ein wenig unterstützt, aber das soll nicht heißen, dass er nicht trotzdem gewonnen hätte. Ich war so aufgeregt, Jorge Lorenzo im spannenden Bereich des Feldes zu sehen – auch wenn es nur für ein paar Runden war. Ich hoffe wirklich, dass Jorge mit seiner Honda vorne mitfährt, denn ein Kampf zwischen Marc vs. Lorenzo an der Spitze eines MotoGP Rennens wird ein erstaunliches Spektakel sein. Man konnte sehen, dass Jorge sich bei seinem Heimrennen nicht mit weniger als einem Podium zufrieden geben würde und seine Körpersprache aus dem Bike sagte alles.
Marc Marquez überholte Andrea Dovizioso in Runde 9 und Jorge war direkt hinter ihm und nutzte Mark als Bremspunkt. Leider ist es ein sehr riskantes Manöver, wenn die Position eines anderen Fahrers als Bremspunkt genutzt wird, während dieser seinerseits versucht zu überholen, da man dann natürlich extrem spät bremsen muss, um das Manöver abzuschließen.
Das Letzte, was Jorge erreichen wollte, war Andrea Dovizioso, Maverick Vinales und Valentino Rossi durch einen Fehler rauszukicken, aber leider war es genau das, was passierte und es hatte zwangsläufig einen negativen Einfluss auf das Rennen.
Ich hoffe wirklich, dass dies einen Wendepunkt für Jorge darstellt und er wieder ganz vorne mitfahren kann. Es gibt nicht allzu viele Fahrer, die Marc Marquez über die Renndistanz im Moto GP-Feld herausfordern könnten – Jorge ist einer von ihnen.
Es war eine brillante Pole-Position und der erste Podiumsplatz vom aufregenden Rookie Fabio Quartararo. Marc gibt sein Cap nicht umsonst ab und das ist genau die Geste, die er dem jungen Franzosen beim Überqueren der Linie entgegen brachte. Dieser junge Mann könnte einer der Wenigen sein, der Marc über die Renndistanz herausfordert und es auf einer Yamaha tut, die noch nicht wie ein perfektes Package scheint und dennoch sehr beeindruckend ist. Er ist spannend anzusehen und eine tolle Ergänzung der MotoGP.
Da die meisten Spitzenreiter der Meisterschaft am Boden liegen, ist die Führung von Marc in der Meisterschaft massiv auf 37 Punkte gestiegen.
In Assen werden die Jungs hart an sich arbeiten müssen, um so viele Fahrer wie möglich zwischen sich und Marc zu bringen, um den Rückstand aufzuholen.
Ich kann es kaum erwarten, das Rennen in Assen zu sehen!
JT.
AKTUELLE NEUIGKEITEN
Auf unseren Social-Media-Kanälen erhalten Sie regelmäßige Updates zu den Aktivitäten von Triumph Motorcycles − einschließlich Moto2™ -Neuigkeiten.