Skip to main content

JAMES TOSELANDS INSIDER INSIGHTS: 28. OKTOBER 2019

Phillip Island Circuit - AUSTRALIEN


 

Es gibt wirklich wenige Austragungsorte, bei denen ich mir ein Motorradrennen von zu Hause anschaue und es echt bereue nicht vor Ort zu sein. Das wunderschöne Phillip Island gehört definitiv dazu! 

Vom malerischen, ruhigen Küstendorf Cowes, in dem die meisten Teams während ihres Aufenthalts auf der Insel übernachten, bis hin zu einer der besten Rennstrecken der Welt! 

Es ist ein Paradies für Rennfahrer! (Solange es nicht zu windig ist)!!!!!!!! Ha.

Moto 3.

In diesen letzten Rennen des Jahres, kann man wirklich erkennen, wer die Qualitäten hat, ein echter Champion zu werden. 

Man kann das meiste Talent, das beste Motorrad, das beste Team und sogar das beste Wohnmobil im Fahrerlager haben, aber wenn du in den Situationen, in denen es darauf ankommt keinen kühlen Kopf hast, dann ist alles andere nichts wert! 

Du wirst immer das Nachsehen haben, wenn du unter starkem Druck nicht ruhig und konzentriert bleiben kannst. Genau damit hatte Aron Canet in den letzten beiden Rennen Probleme. 

Er stürzte in Japan aufgrund eines unerzwungenen Fahrfehlers und er stürzte auch hier in Australien und schenkte  somit Lorenzo Dalla Porta die Moto 3 Weltmeisterschaft.

Es geht nur darum, mit dem Druck fertig zu werden, wenn dein ultimativer Lebenstraum Wirklichkeit werden könnte.
Ich kann nicht beschreiben, wie schwierig es ist, einen kühlen Kopf zu behalten, wenn man die Möglichkeit hat, sich all seine Träume zu erfüllen, und es gab viele Fahrer mit mehr als genug Talent und mit der richtigen Unterstützung, die im Laufe der Jahre zum Meister hätten gekrönt werden können. Die jungen Moto-3-Fahrer haben es auf jeden Fall sehr schwer, in diesem Alter mit diesen Emotionen umzugehen. 

Als junger Fahrer trainierst du die ganze Zeit auf deinem Bike und wirst mit der Zeit immer schneller, während du deine Fähigkeiten verfeinerst. Du übst das Rennen, das Überholen, das Spiel mit deinen Gegnern, das Windschattenfahren, das Gewinnen, das Verlieren, das Stürzen und das Wiederaufstehen, alles für das eine Ziel..... Eines Tages Weltmeister zu werden! 

Leider ist es jedoch unmöglich, eine wesentliche Zutat zu trainieren, die nötig ist, um das große Ziel zu erreichen: die Kontrolle deiner Emotionen, wenn dieser Traum zum allerersten Mal Wirklichkeit werden kann. Ohne jegliche Erfahrung was dieses Gefühl angeht, können Dir nur natürliche Instinkte helfen -  sie sind es letztlich, die entscheiden, wer ein wahrer Champion ist. 

Herzlichen Glückwunsch an Lorenzo Dalla Porta zum Weltmeistertitel. Er hat ihn auf jeden Fall verdient, und mein Beileid gilt Aron Canet, der das ganze Jahr über sehr gut gefahren ist und somit die Meisterschaft bis zum Ende der Saison offen gestaltet hat. 

Es ist sehr Schade, dass der Kampf nicht bis nach Valencia getragen wurde, trotzdem war die Moto 3 Meisterschaft dieses Jahr überragend. 

Wir haben noch zwei Runden vor uns und ich bin sicher, dass sie uns nicht enttäuschen werden, auch wenn der Titel bereits vergeben ist! 

Moto 2.

Das Gegenstück zu Aaron Canets Versuch eine Weltmeisterschaft zu gewinnen, war Alex Marquez' Auftritt auf Phillip Island. 

Man konnte sehen, dass er übermäßig vorsichtig und steif auf seinem Motorrad saß, um seine Tabellenführung zu sichern. 

Ich weiß genau, wie sich das anfühlt, und es ist eine schreckliche, aber glückliche Position, in der man sich beim Rennen befindet. Es hilft einem sicherlich nicht großartige Rundenzeiten zu erreichen und wenn man auf Weltmeisterschaftsniveau nervös fährt, wird man eben 8.
 
Durch seinen 8. Platz liegt Alex nun mit 28 Punkten Vorsprung an der Spitze der Moto-2-Meisterschaft, mit nur noch 2 Rennen vor der Brust.

Ich denke, diese Führung sollte jetzt reichen, um Alex zu helfen, sich in Sepang und Valencia zu entspannen und sich zum Moto-2-Meister 2019 krönen zu können. Alex hat es dieses Jahr mehr als verdient. 

Er hat sich in diesem Jahr mit hervorragenden Leistungen vom Lehrling zum Meister hochgearbeitet, und ich hoffe, er wickelt das Thema nun stilvoll ab, jetzt wo der Druck etwas geringer geworden ist. 

Es war ein dominantes Rennen hier auf Phillip Island für die Jungs vom KTM-Werks-Team! 

KTM stellte auf dieser Strecke einen fantastischen Streckenrekord auf. Brad Binder und der sich schnell verbessernde Jorge Martin waren während des gesamten Rennens dominant und passierten folglich die Ziellinie auf den Plätzen 1 und 2. 

Tom Luthi hielt den Druck auf Alex Marquez mit einer weiteren tollen Fahrt auf den dritten Platz aufrecht und ich weiß, dass Tom nicht in dem Glauben fährt, dass mit den 28 Punkten Rückstand schon alles entschieden wäre. 

In dieser Situation wird Tom gefährlich sein. Er hat in den letzten Rennen seine Form gefunden, und er hat nichts zu verlieren. 

Unter diesen Umständen kann ein Fahrer sein Bestes geben, was bedeutet, dass er sowohl in Sepang als auch in Valencia sehr wahrscheinlich schnell und gefährlich sein wird. 

Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, ob Marquez in Sepang cool bleibt und wieviel Tempo Tom machen kann unter Berücksichtigung der beiden grundverschiedenen Ansätze mit denen beide ihr Rennen bestreiten werden. 

Ich bin mir jedoch sicher, dass Alex nicht will, dass die Meisterschaft erst im letzten Rennen in Valencia entschieden wird. Wenn er denkt, dass der Druck bei 3 noch verbleibenden Rennen schon sehr hoch war, wird es interessant zu sehen, was passiert, wenn er mit nur noch einem verbleibenden Rennen in der Startaufstellung sitzt! 

Was sich jedoch am Ende als großer Vorteil erweisen könnte, ist die Tatsache dass er das gleiche schon einmal bei seinem Moto 3 Meistertitel erlebt hat! 

Und trotz all des Windes und des Regens, dem die Fahrer am Wochenende ausgesetzt waren, brannte der 765er Motor von Triumph am Sonntag einen weiteren Rundenrekord in den Asphalt! 
Triumph hat in diesem Jahr bereits 14 Rekorde in den bisher 17 Rennen erzielen können. Was für eine phänomenale Leistung! 

Wir dürfen auf das nächste Rennen in Sepang gespannt sein!

 

MotoGP.

Um meinen sportpsychologischen Blog diese Woche abzurunden, lasst uns über die letzte Runde von Maverick Vinales sprechen!

Mavericks Situation ist viel weniger kompliziert als die von Aron Canet oder Alex Marquez. Hier kommt, was in meine Augen passiert ist..... Maverick hat es satt, dass sein spanischer Rivale die ganze Zeit gewinnt und geht voll auf Sieg oder Niederlage! Ganz einfach! Diesmal war es die Niederlage durch seinen Abflug in der letzten Runde.
 
Eins ist sicher: Dieses Szenario ist viel einfacher zu erklären als die anderen beiden! 

Bis zu diesem Punkt war es einfach ein brillantes Rennen, und es war eine weitere großartige Fahrt von Marc Marquez, der seinen 55. Grand-Prix-Sieg einfuhr, was ihn auf den dritten Platz in der Kategorie der Allzeit-Sieger beförderte. 

Es war auch eine sehr mutige Fahrt von Cal Crutchlow, der die Linie als Zweiter überquerte.

Erst vor einem Jahr brach sich Cal den Knöchel in der ersten Kurve auf Phillip Island, die eine der schnellsten Kurven aller MotoGP-Strecken ist. Die Erinnerung daran zu überwinden und das Selbstvertrauen zu haben, sich bei etwa 260km/h in diese Ecke zu werfen, zeigte wirklich aus welchem Holz Cal geschnitzt ist. Tolle Fahrt Cal! 

Auch die Fans bekamen, was sie sich gewünscht hatten, einen australischen Fahrer auf dem Podium - eine hervorragende Fahrt von Jack Miller. 

Es war ein echter Hammer, als Maverick in der letzten Runde ausfiel und Jack dadurch bei seinem Heimrennen den Schritt aufs Podium schaffte! 

Alle drei Klassen haben ein brillantes Renn-Wochenende auf Phillip Island gesehen und wir müssen nicht lange warten, um die nächste Portion Action am kommenden Wochenende in Sepang zu erleben! 

Moto 3 ist abgeschlossen, MotoGP ist abgeschlossen, aber die von Triumph angetriebene Moto 2 Meisterschaft ist noch sehr lebendig! 

Schaut nächste Woche wieder rein!

JT.

 
 
 

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Auf unseren Social-Media-Kanälen erhalten Sie regelmäßige Updates zu den Aktivitäten von Triumph Motorcycles − einschließlich Moto2™ -Neuigkeiten.