Skip to main content

DYNAVOLT TRIUMPH SUPERSPORT-WM 2023

Dynavolt Triumph 2023 Riders
Racing Triumph Motorcycles 21st Dez 2022

Mit dem Briten Harry Truelove und dem Finnen Niki Tuuli holt sich Dynavolt TRIUMPH für die kommende Saison der FIM Supersport-Weltmeisterschaft ein schlagkräftiges Fahrerduo ins Team. Beide Starter können Erfolge in anderen Meisterschaften vorweisen und bringen alles mit, um 2023 für das Werksteam von TRIUMPH international ganz vorn mitzufahren.

Es ist eine vielversprechende Aufstellung von Dynavolt TRIUMPH für die FIM Supersport-Weltmeisterschaft 2023: Während Harry Truelove 2022 in der britischen Supersport-Meisterschaft mit zehn Podiumsplätzen und einem Sieg den dritten Gesamtrang für sein ehemaliges Team Appleyard Macadam eingefahren hat, konnte Niki Tuuli bereits umfangreiche Erfahrungen in der Supersport-WM sammeln. Erst vor kurzem fuhr er beim GP in Indonesien den ersten Sieg für das MV Agusta Team seit 2017 ein.


Es ist also eine ideale Kombination, wenn der Aufsteiger Truelove – der 2022 als Wildcard-Fahrer beim Rennen in Donington Park erste WM-Luft schnuppern konnte – und der erfahrene Tuuli 2023 gemeinsam für Dynavolt TRIUMPH auf Punktejagd gehen. Tuuli ist 2016 in die Supersport-Weltmeisterschaft aufgestiegen und konnte in seiner Debüt-Saison bei drei Rennen sein großes Potenzial unter Beweis stellen. 2017 kehrte der Skandinavier als Fahrer für Kallio Racing in die Supersport-WM zurück und fuhr seine erste volle Saison in dieser Klasse. 2018 unterschrieb Tuuli zunächst bei PTR Racing, bevor er in die Moto2™ wechselte. Es folgten zwei Saisons in der MotoE™, wo er 2020 Sechster in der Meisterschaft wurde. 2021 und 2022 kehrte er mit MV Augusta in die Supersport-WM zurück, hatte in dieser Saison jedoch großes Verletzungspech und musste einige Rennen auslassen.

Dynavolt Triumph 2023 Riders

 

 

Dynavolt TRIUMPH Team-Manager Simon Buckmaster über Harry Truelove: „Wir möchten Harry im Team willkommen heißen. Ich beobachte ihn schon seit ein paar Jahren und letztes Jahr sind wir gegen ihn in der britischen Meisterschaft gefahren. Wir haben letztes Jahr mit Harry und seiner Familie darüber gesprochen, für uns zu fahren und dieses Jahr wieder. Es ist gut für uns als britisches Team mit einem britischen Motorrad auch einen britischen Fahrer zu haben. Außerdem ist es gut für den britischen Motorradsport, wenn junge Fahrer sehen, dass wir diesen Fahrer aus der BSS zu uns holen und der Aufstieg von nationalen in internationale Meisterschaften gelingt. Das ist auf eine patriotische Weise gut für Großbritannien. Wir haben darüber gesprochen, es ist ein großer Schritt und vor ihm liegt harte Arbeit. Aber wir haben ein paar gute Jungs um uns herum, sind ein eingespieltes Team und es herrscht fast eine familiäre Atmosphäre. Wir werden für Harry ein Umfeld schaffen, in dem er wachsen und in der Supersport-WM Erfolge feiern kann. Ich freue mich auf die Testfahrten und den Start der Saison."


Dynavolt TRIUMPH Team-Manager Simon Buckmaster über Niki Tuuli
: „Es ist toll, Niki Tuuli zurück ins Team zu holen. Er ist 2018 für uns gefahren und hatte dann die Chance, als junger finnischer Fahrer bei einem geplanten Finnland-GP in der Moto2 zu fahren. Leider kam der GP nicht zustande. Zurück in der Supersport-WM hat er Zeit gebraucht, um wieder auf sein Niveau zu kommen. Wegen einer Verletzung, bei der er ein paar Zehen verloren hat, verpasste er dieses Jahr einige Rennen. Aber er ist zurückgekommen und er ist perfekt in Form. Da wir uns schon kennen, werden wir bestimmt schnell zusammenfinden. Wir haben nicht viel Zeit zum Testen, weshalb seine Dreizylinder-Erfahrung ein großer Vorteil ist. Er wird sich sicher schnell an die Dynavolt TRIUMPH 765 RS Street Triple gewöhnen. Ich denke, er wird sehr gut mit Harry zusammenarbeiten und sie werden ein schlagkräftiges Team sein. Wir heißen Niki im Team und in der TRIUMPH-Familie für einen Titelkampf in der Supersport-WM willkommen. Wir können es kaum erwarten, mit den Tests zu beginnen. Mal sehen, was wir erreichen können."

 

 

 

 

Niki Tuuli: „Ich bin sehr glücklich, weiterhin in der Weltmeisterschaft fahren zu können. Ich denke, dass ich noch mehr als bisher geben kann. Ich bin engagiert und glücklich, Teil dieses Projekts von TRIUMPH zu sein. Das Team hat in diesem Jahr viel Potenzial gezeigt und gleich im ersten Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Das sagt viel darüber aus, was das Team erreichen kann und wozu das Motorrad fähig ist. Ich kann es kaum erwarten, das Jahr auf dem neuen Motorrad zu starten. Ich fühle mich wirklich gut und entspannt, wenn ich an das nächste Jahr denke. Ich bin froh, weiterhin ein Dreizylinder-Motorrad zu fahren, da es sehr gut zu meinem Fahrstil passt. Ich denke es ist realistisch zu erwarten, dass ich einen guten Job machen kann. Zum Schluss möchte ich Simon und Dynavolt TRIUMPH sowie meinen Sponsoren und Unterstützern danken. Sie haben mir sehr geholfen und mir diese Chance gegeben. Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass das neue Jahr beginnt und wir zusammen gute Arbeit leisten können."


Dynavolt Triumph Rider Nikki Tuuli

 

 

Dynavolt Triumph Team Manager Simon Buckmaster:“It’s good to bring Niki Tuuli back into the team, he rode for us back in 2018 and then had a chance to ride in Moto2 as there was then a proposed Finnish GP and he was a young Finnish rider. That didn’t work out as well for him and the GP didn’t happen. He’s been back in World Supersport and he’s taken time to get back to where his level of riding is. He missed some rounds this year with an injury when he lost some toes but he’s come back and been on good form. It’s good to have him back in the team, I think he’ll do a really good job and we all know each other so we should gel quickly. Coming off one three-cylinder machine to another, the adaption to the Dynavolt Triumph 765 RS Street Triple should be quite quick, which is good because we don’t have too much time for testing. I think he will work very well with Harry and they will be a really good team unit. So, we welcome Niki into the team and to the Triumph family for a title challenge in World Supersport. We can’t wait to get testing, let’s see what we can do.”

Schritt

In Verbindung bleiben

Übermittle deine E-Mail-Adresse und wir halten Dich mit exklusiven und aufregenden Inhalten direkt von der Rennstrecke auf dem Laufenden.

Nutzungsbedingungen

Wir nehmen unsere Verantwortung für den Datenschutz sehr ernst. Triumph hat Daten, die Sie uns anvertraut haben, stets respektvoll behandelt und wird dies auch weiterhin tun.