Skip to main content

TE-1 GEWINNT DEN PREIS FÜR DAS ELEKTROMOTORRAD DES JAHRES

Triumph TE-1 being ridden by Brandon Paasch
Inspiration Triumph Motorcycles 22nd Feb 2023

Der Prototyp TE-1 von Triumph Motorcycles hat bei den GQ Car Awards 2023 die Auszeichnung "Electric Motorbike of the Year" gewonnen.

Paul Henderson, einer der Preisrichter: "Mit einer Zeit von 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h, einer Reichweite von 100 Meilen mit einer einzigen Ladung und einer Ladezeit von 0 auf 80 Prozent in nur 20 Minuten hat der erste vollelektrische Prototyp von Triumph alle Erwartungen übertroffen und neue Maßstäbe in diesem Sektor gesetzt. Triumph hat nach eigenen Angaben keine Pläne, die TE-1 in Produktion zu geben, aber die technologischen Fortschritte, die Batterieentwicklung und die elektronischen Durchbrüche werden alle in die nächste Generation (oder sollte man sagen: erste Generation) des Serien-Elektrofahrzeugs der britischen Motorradmarke einfließen. Mit anderen Worten: Das Beste kommt noch."

 

 

Triumph TE-1

 

 

Steve Sargent, Chief Product Officer: "Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen um die Entwicklung eines aufregenden, leistungsstarken Elektromotorrads bei den GQ Car Awards gewürdigt werden. Es gibt erhebliche Herausforderungen, wenn es darum geht, Elektromotorräder auf den Massenmarkt zu bringen, aber die TE-1 ist ein entscheidender Schritt für Triumphs Entwicklung und Verständnis der Elektrofahrzeugtechnologie."

Das Motorrad ist das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen Triumph Motorcycles, Williams Advanced Engineering, Integral Powertrain Ltd und WMG an der University of Warwick - und wurde vom Office for Zero Emission Vehicles über Innovate UK finanziert.

Es sollte als Lehrmittel dienen, um Triumph die Erforschung möglicher zukünftiger Elektromotorräder zu ermöglichen. Die TE-1 durchlief während ihrer zweijährigen Entwicklung vier Phasen und wurde im Juli 2022 fertiggestellt.

Mit einer Drosselklappe und einem Drehmomentkennfeld, die direkt von einer Speed Triple 1200 RS übernommen wurden, bieten die Streckentests und die dynamischen Fahrereinschätzungen des TE-1-Prototyps ein Fahrverhalten, das den aktuellen Dreizylinder-Sportmotorrädern mit Verbrennungsmotor von Triumph entspricht.

Daytona 200 Rennfahrer Brandon Paasch nahm an der abschließenden Testphase teil, sowohl bei der Bewertung der Motorleistung als auch bei der endgültigen Abstimmung des Prototyps durch Streckentests. "Die Gasannahme der TE-1 ist unglaublich, sie ist sehr drehmomentstark und wenn man das erste Mal das Gaspedal berührt, hat man sofort Leistung, was ich als Motorradrennfahrer natürlich liebe - ich liebe es, wenn sie superdrehmomentstark ist und sofort anspringt.

 

 

 

 

Schritt

In Verbindung bleiben

Übermittle deine E-Mail-Adresse und erhalte brandheiße Informationen zu neuen und relevanten Themen rund um Triumph Motorräder.

Nutzungsbedingungen

Wir nehmen unsere Verantwortung für den Datenschutz sehr ernst. Triumph hat Daten, die Sie uns anvertraut haben, stets respektvoll behandelt und wird dies auch weiterhin tun.

Artikel entdecken