DIE NEUE TF 450-E


Motor
Mit beeindruckenden 58.6 PS und 49.3 Nm Drehmoment verfügt dieser Motor über eine breite Leistungskurve mit robuster Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich. Auf optimale Performance ausgelegt, erreicht er eine beeindruckende Spitzendrehzahl von 9.500 U/min und ist damit ein echtes Kraftpaket für jedes Offroad-Abenteuer.

Fahrwerk
Voll einstellbare 48 mm KYB Federgabel und 3-Wege-Federbein mit Piggyback-Ausgleichsbehälter, präzise abgestimmt für Endurorennen – für reaktionsschnelle Kontrolle und maximale Traktion bei anspruchsvollen Bedingungen.

Chassis
Leichter Aluminium-Brückenrahmen mit optimierter Masse und Steifigkeit bietet außergewöhnliche Agilität, Stabilität und Vertrauen für eine aggressive Rennperformance.

Technik
Fortschrittliche Traktionskontrolle, Launch Control, Quickshifter und zwei Motorkennfelder geben dem Fahrer die Möglichkeit, sich an unterschiedliche Rennbedingungen anzupassen und zu brillieren.

AUF LEISTUNG AUSGELEGT. ENTWICKELT, UM ZU GEWINNEN.

Renntaugliche Leistung mit unbändigem Vortrieb
Der neue 450 cm³ Motor der TF 450-E wurde speziell für den Einsatz in Endurorennen entwickelt – mit unnachgiebiger Leistung, kraftvollem Drehmoment und einem geschmeidigen, feinfühligem Fahrverhalten selbst in extremstem Gelände.
- Präzisionsgetriebe für die reibungslose Kraftübertragung
- Kühlsystem für optimale Leistung
- Verbesserter Trägheitsmoment für überlegene Traktion
- Optimierte Leistungsentfaltung für Spitzenperformance
- Langlebige Komponenten für dauerhafte Zuverlässigkeit
Leistung, auf die Verlass ist

Präzise Kontrolle für anspruchsvolle Rennbedingungen
Wenn jede Sekunde zählt, ist präzises und berechenbares Handling entscheidend. Das Chassis und das Fahrwerk der TF 450-E sind so ausgelegt, dass sie Rennfahrern einen Vorteil verschaffen.
- Für Racing optimiertes Fahrwerk bringt außergewöhnliche Kontrolle
- Verstellbare Vorderradaufhängung für hohe Anpassbarkeit
- Präzise abgestimmte Hinterradaufhängung für maximale Traktion
- Direktes Feedback vom Vorderrad für ein souveränes Fahrgefühl
- Optimierte Massenverteilung für ein agiles Handling
Robustes Chassis

Gebaut für die Anforderungen des Racings
Endurowettbewerbe erfordern Ausdauer, Kontrolle und Anpassungsfähigkeit. Die fahrerorientierte Ergonomie der TF 450-E bietet die ideale Balance zwischen Komfort und Kontrolle für lange, intensive Rennetappen.
- Fahrerorientiertes Design für maximale Kontrolle
- Optimiertes Ergonomiedreieck für weniger Ermüdung
- Ideale Sitzhöhe für die kontrollierte Fahrtechnik
- Leichter Rahmen für ein besseres Ansprechverhalten
- Verstellbare Lenkerposition für eine individuelle Anpassung
Langlebige Enduro-Ergonomie

Intelligente Performance für einen maximalen Vorsprung
Um Rennen zu gewinnen, braucht es nicht nur Leistung. Entscheidend ist, sie optimal einzusetzen.
- Intelligente Traktionskontrolle für überragenden Grip
- Launch Control für blitzschnelle Starts
- Quickshifter für nahtlose Gangwechsel
- Zwei Motorkennfelder für anpassbare Leistungsentfaltung
- Intuitive Benutzeroberfläche
- Intelligente Systeme für eine intelligentere Fahrt

Robust, zweckmäßig, eindeutig renntauglich
Das aggressive, vom Rennsport inspirierte Design der TF 450-E überzeugt nicht nur optisch – es spiegelt auch ihre Herkunft aus dem Rennsport wider.
- Renntaugliches Design für eine markante Optik
- Minimalistisches Bodywork für hohe Effizienz durch geringes Gewicht
- Charakteristische Farbgebung in Triumph Performance Yellow für den unübersehbaren Style
- Langlebige LED-Beleuchtung für den Enduroeinsatz
- Hochwertige Komponenten für eine makellose Optik
Auf Sieg getrimmt

Athena Motormanagement-System
Triumph und Athena haben ihre umfassende Offroad-Erfahrung gebündelt, um eine perfekte Synergie zu schaffen – mit dem Ergebnis neuer Softwarestrategien, die stark auf Fahrbarkeit und Traktion ausgerichtet sind.
Das Motormanagement-System der TF 250-E und TF 450-E basiert auf vollständig maßgeschneiderter Software. Diese neue Lösung profitiert von gemeinsam entwickelten Mapping- und Traktionskontrollstrategien, die gezielt von Triumph und Athena konzipiert wurden, um Performance und Zuverlässigkeit zu maximieren.
Zwei wählbare Motor-Mappings passen die Leistung auf Knopfdruck an unterschiedliche Bedingungen an – und verschaffen Fahrern damit den entscheidenden Vorteil, um sich wechselnden Rennsituationen optimal anzupassen. Es kann während der Fahrt zwischen zwei unterschiedlichen Kennfeldern gewechselt werden: eines für maximale Performance, das andere für eine sanftere, kontrolliertere Leistungsentfaltung auf technischem Terrain. Weitere Mappings lassen sich über das optionale Wi-Fi-Modul und die Triumph MX Tune Pro App hinzufügen.

Straßenzugelassene Bikes mit Rennpotenzial
Die neue Enduro-Modellreihe von Triumph wurde mit der Unterstützung von Enduro-Champions entwickelt und ist straßenzugelassen, kann aber auch zu Racebikes für den Einsatz auf abgesperrten Rennstrecken umgebaut werden. Ob auf schwierigen, technisch anspruchsvollen Trails oder im Wettbewerb, diese Bikes sind auf Performance abgestimmt.
Für Fahrer, die das volle Potenzial ihrer TF 250-E oder TF 450-E ausschöpfen möchten, bietet das Triumph-Händlernetz einen professionellen Rennvorbereitungsservice an. Unsere Techniker sorgen dafür, dass dein Motorrad den Wettkampfnormen entspricht, damit du dich auf der Rennstrecke sicher fühlen kannst.
SPEZIFIKATIONEN
Rennspezifische Angaben, nur zur Verwendung auf abgesperrten Strecken, privatem Gelände und bei speziellen Veranstaltungen.
Feature | Details |
---|---|
Preis | |
Preis | Ab CHF 10'895.00 |
Feature | Details |
---|---|
Motor & Getriebe | |
Typ | 1-Zylinder, 4-Takt, SOHC |
Hubraum | 449.9 cm³ |
Bohrung | 95 mm |
Hub | 63.4 mm |
Verdichtungsverhältnis | 12.8 |
Nennleistung | 58.6 PS |
Max. Drehmoment | 49.3 Nm |
Gemischaufbereitung | Dellorto 44 mm, Seilzug-Gasgriff, elektronische Einspritzung (EFI) |
Auspuff | Auspuffanlage aus Edelstahl |
Endantrieb | 13/51 |
Kupplung | Separater Aluminiumkorb, nass; Mehrscheiben-Hydraulikkupplung |
Getriebe | 6-Gang |
Feature | Details |
---|---|
Fahrwerk | |
Rahmen | Aluminium, Rückgrat- |
Hinterradschwinge | Aluminium-Profil |
Vorderrad | 21” x 1.6” |
Hinterrad | 18” x 2.15” |
Vorderreifen | 90/90 - 21 |
Hinterreifen | 140/80 - 18 |
Vorderradaufhängung | KYB 48 mm Schraubenfedergabel, Verstellung von Kompression und Zugstufe, 300 mm Federweg |
Hinterradaufhängung | KYB-Federbein, Kompressionsverstellung (High- und Lowspeed), Zugstufenverstellung, 313 mm Federweg |
Vorderradbremse | Einzelscheibe Galfer 260 mm, Brembo, 2x Ø24 mm Kolben, schwimmend gelagerter Bremssattel |
Hinterradbremse | Einzelscheibe Galfer Ø220 mm, Brembo, 1x Ø26 mm Kolben, schwimmend gelagerter Bremssattel |
Instrumente | Tachometer, Multifunktionstaster |
Feature | Details |
---|---|
Abmessungen und Gewicht | |
Breite, Lenker | 836 mm |
Höhe | 1264 mm |
Sitzhöhe | 955 mm |
Radstand | 1488mm [1497mm]* mm |
Lenkkopfwinkel | 26.8 º |
Nachlauf | 113 mm |
Tankvolumen | 8.3 L |
Fahrfertiges Gewicht | 116.7 kg |
Feature | Details |
---|---|
Serienausstattung | |
Traktionskontrolle | |
Launch control | |
Quick shifter | |
Zwei Motorkennfelder | |
D.I.D DirtStar Felgen | |
Michelin Enduro 2 Reifen | |
Pyramid rutschfester Sitzbezug | |
Galfer Bremsscheiben | |
Neken Gabelbrücken | |
ProTaper Lenker | |
ODI Griffe |

Enduro
JE HÄRTER DER RIDE IST, DESTO BESSER IST ER.