Skip to main content

 

 

Als exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2™-Weltmeisterschaft stattet Triumph sämtliche Teams mit auf den Renneinsatz abgestimmten 765 cm³ Dreizylindermotoren aus, die auf dem leistungsstarken Aggregat der Street Triple RS basieren. Dank Weiterentwicklungen, die dem Motor eine bessere Luftzufuhr und mehr Spitzendrehzahl bescheren, liegt die Spitzenleistung nun bei mehr als 140 PS (eine Steigerung von mehr als 17 % gegenüber dem Serien-Bike).

Angesichts des engen Wettbewerbs und der großartigen Talente in der Moto2 riefen Triumph und die Dorna 2020 zusätzlich zur Weltmeisterschaft die Triumph Triple Trophy ins Leben.

An jedem Rennwochenende werden herausragende Leistungen der Fahrer mit Punkten belohnt, z.B. die höchsten Spitzengeschwindigkeit, die Pole-Position und die schnellste Rennrunde.

 

SAISON 2023

Das Jahr 2023 ist bereits die fünfte Saison von Triumph in der Moto2 als exklusiver Motorenlieferant. In dieser Zeit hat Triumphs 765 cm³ Dreizylinder die Kategorie neu definiert, einen Rundenrekord nach dem anderen aufgestellt und dazu beigetragen, die nächste Generation von MotoGP-Superstars hervorzubringen.

Dank einer Reihe von Weiterentwicklungen des 765 cm³ Dreizylindermotors für das Jahr 2023 liefern die Motoren nun noch mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich bis zu einem noch höheren Limit von 14.400 U/min (plus 400 U/min) und damit noch mehr Performance und eine bessere Beschleunigung.

Die höhere Motorleistung und -drehzahl erforderte noch robustere Bauteile. Deshalb sind die Kolben aus einem hochwertigeren Material gefertigt, während Pleuelstangen, Ventile, die Kurbelwelle und die Ventilfedern komplett neu sind. Einlasskanäle mit größerem Durchfluss und überarbeitete Nockenprofile ermöglichen einen höheren Durchlass in die Brennräume. Zudem wurden der Zylinderdruck und die Verdichtung erhöht.

All dies gibt den Fahrern mehr Möglichkeiten, was die Linienführung und die Renngestaltung angeht. Dies sorgt letztlich für mehr Überholmöglichkeiten und noch spannendere Rennen.

 

 

SAISON 2022

STREET TRIPLE Moto2™ EDITION - FIRST RIDE VALENCIA

GP legend Randy Mamola and the motorcycle media get up close and personal with the new Street Triple Moto2 edition at the Circuit Ricardo Tormo in Valencia.

Pedro Acosta gewinnt den Grand Prix von Valencia und Augusto Fernandez gewinnt die Moto2 Weltmeisterschaft 2022.

Der neue Moto2-Weltmeister wurde in Valencia Zweiter und besiegelte den Meisterschaftstitel stilvoll. Sein Teamkollege Acosta holte sich den Rennsieg und der Sieger des letzten Rennens, Tony Arbolino, sicherte sich in diesem dramatischen Saisonfinale den 3. Podiumsplatz.

 

 

Moto2 Triumph 2022

TRIUMPH TRIPLE TROPHY

Vor dem Renntag kämpften noch zwei Fahrer um die Triumph Triple Trophy, Jeremy Alcoba und Celestino Vietti. Alonso Lopez sammelte sechs Punkte für seine rekordverdächtige Pole-Runde im Qualifying am Samstag und es blieben nur noch Punkte für den besten Rennverlauf und die schnellste Rennrunde.

Dies bedeutete, dass Jeremy Alcoba immer noch die Tabelle der Triumph Triple Trophy anführte, nachdem er in diesem Jahr sechs Mal beeindruckende Spitzenpunkte für den besten Rennverlauf erzielt hatte und in vier davon über 10 Plätze gutmachte.

Moto2 Triumph 2022

SAISON 2021

In der Moto2-Weltmeisterschaftssaison 2021 purzelten erneut die Rekorde. Während der 765 cm³ Dreizylindermotor von Triumph in der Klasse mit 16 neuen schnellsten Rennrunden und Streckenrekorden neue Maßstäbe setzte, stellte der bemerkenswerte Raul Fernandez in seiner ersten Saison auf seinem Weg zum Gewinn der Triumph Triple Trophy mit acht Siegen einen neuen Rekord auf. Als Zeichen der Dankbarkeit für alles, was er zur Unterstützung von Rauls Karriere getan hat, schenkte Fernandez seinem Vater eine Street Triple RS in Sonderlackierung.

Nach der dritten spannenden Moto2-Saison mit den Motoren von Triumph sicherte sich Remy Gardner in der letzten Runde mit nur vier Punkten Vorsprung den Weltmeistertitel 2021.

Moto2 british gp race

SAISON 2020

Im Jahr 2020 wurden von sieben verschiedenen Moto2 Grand Prix-Gewinnern acht Rundenrekorde aufgestellt. Hinzu kamen 11 neue absolute Streckenrekorde, welche die 2019 von den 765 cm³ Dreizylindermotoren von Triumph aufgestellten Bestwerte nochmals übertrafen. Im Kampf um den Titel holte sich der neue Weltmeister Enea Bastianini den Titel im allerletzten Rennen der Saison vor den punktegleichen Fahrern Luca Marini und Sam Lowes. Mehr als 200.000 Rennkilometer über eine verkürzte Saison mit insgesamt 15 Rennen, von denen sich 14 (mit Ausnahme des Eröffnungsrennens in Qatar) auf einen Zeitraum von vier schonungslosen Monaten konzentrierten.

Moto2 british GP 2020

SAISON 2019

Das Debüt von Triumph in der Rennserie sorgt für zahlreiche neue Rekorde: Dazu zählen 16 Runden- und 18 Geschwindigkeitsrekorde in den 19 Rennen sowie erstmals Spitzengeschwindigkeiten von über 300 km/h in der Moto2™. Der 765 cm³ Dreizylindermotor von Triumph hat die Klasse neu definiert.

 

 

 

 

 

Moto2 british GP 2019

MOTOR

Der neue, von Triumph entwickelte 140 PS+ Motor mit 765 cm³ Hubraum und spezieller Rennabstimmung, exklusiv für die Weltmeisterschaft Moto2™.
Triumph moto2 engine

 

 

TRIUMPH TRIPLE TROPHY

Um die Spannung in der Moto2™ Klasse zu feiern, haben Triumph und Dorna die "Triumph Triple Trophy" ins Leben gerufen #PoweredByTriumph.

Jeremy Alcoba on his Custom Livery Triumph Street Triple

 

 

REKORDHALTER

Der 765 cm³ Dreizylindermotor von Triumph war in 2019 die erste große Veränderung in der Moto2™ seit langer Zeit und ist auch weiterhin dabei die Klasse zu revolutionieren:

  • 14 verschiedene Sieger
  • Rundenrekorde bei 34 GPs und kein Ende in Sicht, einschließlich der Rekorde, die Jahr für Jahr gebrochen und erneut gebrochen wurden.
  • Der erste Moto2-Topspeed von 300+ km/h in Mugello 2019.
  • Und ein neuer Moto2-Geschwindigkeitsrekord von 301,8 km/h wurde auf Phillip Island aufgestellt.
  • Über 650.000 km im echten Rennbetrieb.
Moto2 race 2021

 

 

STREET TRIPLE 765

Der weiterentwickelte Moto2™-Rennmotor macht die Street Triple Modellreihe zur bislang leistungsstärksten und agilsten mit der hochwertigsten Ausstattung.

Triumph Street Triple 765 Moto2

 

 

RENNTRADITION

Der Motor Moto2™ ist ein echter Meilenstein in der internationalen Renngeschichte von Triumph.

Mehr als ein Jahrhundert lang verhalfen Triumph-Motorräder zahlreichen Rennsiegern, Rekordhaltern und anderen Kultfiguren des Rennsports zum Erfolg.

Moto2 race

 

 

OFFIZIELLE TRIUMPH BEKLEIDUNGSKOLLEKTION ZUR Moto2™

Mit dieser Kollektion stilvoller Freizeitbekleidung feiern wir die Rückkehr von Triumph in den Rennsport als exklusiver Motorenlieferant für alle FIM Moto2™ Teams. 

Triumph moto2 clothing collection
Schritt

In Verbindung bleiben

Übermittle deine E-Mail-Adresse und wir halten Dich mit exklusiven und aufregenden Inhalten direkt von der Rennstrecke auf dem Laufenden.

Nutzungsbedingungen

Wir nehmen unsere Verantwortung für den Datenschutz sehr ernst. Triumph hat Daten, die Sie uns anvertraut haben, stets respektvoll behandelt und wird dies auch weiterhin tun.