Konfiguration
Dank seiner Konfiguration mit drei in Reihe angeordneten Zylindern bietet der neue 1050 cm3-Motor der Speed Triple ein unvergleichlich hohes Maß an Praxistauglichkeit und eine Flexibilität, an die kein anderer Antriebsstrang heranreicht: üppiges Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, unwiderstehlich sanftes Fahrverhalten bei mittlerer Drehzahl und jede Menge aggressiven Vortriebs im Spitzenleistungsbereich von einem kompakten, extrem beherrschbaren und zuverlässigen Antriebsaggregat.
Reines, lineares Drehmoment ist der Wunsch aller Fahrer von Straßenmaschinen. Dank einer neuen Abstimmung liefert die Speed Triple mehr davon denn je. Das neue Ansaugsystem, neue Ansaugkanäle und Verbrennungsräume sowie eine neue Auspuffanlage erhöhen auf effiziente Weise den Abgasstrom. Daraus ergibt sich eine atemberaubende Leistung bei erstaunlicher Kraftstoffeffizienz.
Die Konstruktion der Abgasanlage mit unter der Sitzbank geführtem Auspuff ist in vielerlei Hinsicht ein Markenzeichen der Triumph Speed Triple und bringt die Einarmschwinge zur vollen Geltung. Die leichtere, um 70 % freier ausatmende Auspuffanlage der Speed Triple verfügt über neue Krümmer und Schalldämpfer für mehr Leistung und höhere Effizienz, die das charakteristische Auspuffbrüllen des Dreizylinder-Reihenmotors deutlich steigern.