Speed Triple Familie

EINE NEUE BALANCE AUS LEISTUNG, PRÄZISION UND PERFORMANCE

Wie lässt sich eine Legende noch verbessern? Indem man, bereits Großartiges noch großartiger macht. Die neue Triumph Speed Triple S punktet mit atemberaubender Streetfighter-Optik, gepaart mit einer Aufhängung, die für optimale Straßenhaftung sorgt, sowie unglaublicher Brems- und Motorleistung in Kombination mit modernsten Fahrhilfetechnologien. Ihren Anspruch, ultimative Leistung zu bieten, unterstreicht die neue Speed Triple R mit voll verstellbaren Öhlins Federelementen, Quickshifter und einer Kohlefaserverkleidung. Gemeinsam erreichen die neue Triumph Speed Triple S und Speed Triple R eine ganz neue Ebene in puncto Praxistauglichkeit, Charakter und Design. Und wozu das alles?... Für ein einzigartiges Fahrerlebnis.

WEITERE INFORMATIONEN

Motor

Motor

Unser 1050 cm³ Dreizylinder-Reihenmotor der neuen Triumph Speed Triple ist ein Meisterwerk: geschmeidig, ausgewogen, geprägt von unverwechselbarem Charisma. Dank seines reichhaltig vorhandenen, linearen Drehmoments sorgt er aus jedem Gang heraus für den sofortigen Beschleunigungskick und atemberaubende Höchstleistung. Dank der neu eingeführten elektronischen Drosselklappensteuerung (Ride-by-Wire) gewährleistet er eine spontane Gasannahme und bildet in Kombination mit wählbaren Fahrmodi und einer verstellbaren Traktionskontrolle ein Gesamtpaket, das ihn schlichtweg zum Inbegriff des Straßenmotors macht.

Neue Ride-by-Wire Drosselklappenkörper, neues Motorsteuergerät, neues Zylinderkopfdesign, neue Brennraumform, neue Auspuffkrümmer, neue Kraftstoffversorgung, neue Anti-Hopping-Kupplung, neue Kurbelwelle, neue Airbox... ergeben einen komplett neuen Motor mit schmalerem Profil. Der garantierte Kick für jeden Fahrer.

Konfiguration

Dank seiner Konfiguration mit drei in Reihe angeordneten Zylindern bietet der neue 1050 cm3-Motor der Speed Triple ein unvergleichlich hohes Maß an Praxistauglichkeit und eine Flexibilität, an die kein anderer Antriebsstrang heranreicht: üppiges Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, unwiderstehlich sanftes Fahrverhalten bei mittlerer Drehzahl und jede Menge aggressiven Vortriebs im Spitzenleistungsbereich von einem kompakten, extrem beherrschbaren und zuverlässigen Antriebsaggregat.

Reines, lineares Drehmoment ist der Wunsch aller Fahrer von Straßenmaschinen. Dank einer neuen Abstimmung liefert die Speed Triple mehr davon denn je. Das neue Ansaugsystem, neue Ansaugkanäle und Verbrennungsräume sowie eine neue Auspuffanlage erhöhen auf effiziente Weise den Abgasstrom. Daraus ergibt sich eine atemberaubende Leistung bei erstaunlicher Kraftstoffeffizienz.

Die Konstruktion der Abgasanlage mit unter der Sitzbank geführtem Auspuff ist in vielerlei Hinsicht ein Markenzeichen der Triumph Speed Triple und bringt die Einarmschwinge zur vollen Geltung. Die leichtere, um 70 % freier ausatmende Auspuffanlage der Speed Triple verfügt über neue Krümmer und Schalldämpfer für mehr Leistung und höhere Effizienz, die das charakteristische Auspuffbrüllen des Dreizylinder-Reihenmotors deutlich steigern.

New Technik

Fahrmodi

Zu den Ausstattungsmerkmalen der neuen Triumph Speed Triple gehören erstmals fünf auswählbare Fahrmodi: Regen-, Straßen-, Sport-, Renn- und ein vom Fahrer konfigurierbarer Modus. In jedem Modus werden das Ansprechverhalten der Drosselklappe, die ABS-Einstellungen und das Maß an Traktionskontrolle variiert. Der Regenmodus sorgt für ein sanfteres Ansprechverhalten als im Straßenmodus, während sich die Leistung im Sport- und Rennmodus schärfer und aggressiver entfaltet.

LED-Blinker

Zur Serienausstattung gehören (in entsprechenden Märkten) schlank geformte, langlebige LED-Blinker. Sie unterstreichen die Liebe zum Detail, durch die sich die Triumph Speed Triple auszeichnet. Die in ein robustes Gehäuse aus poliertem Aluminium mit robustem, gummierten Befestigungsfuß eingefassten Blinker runden die optimierte Qualität und das neue schlanke Profil der neuen Speed Triple ab.

Elektronische Drosselklappensteuerung

Die neue Triumph Speed Triple verfügt über eine elektronische Drosselklappensteuerung (Ride-by-wire), die zur Ermittlung der Griffstellung eine Elektronik nutzt, und so für eine exaktere Steuerung und ein präziseres Ansprechverhalten der Drosselklappe sorgt. Dank einer gleichmäßigeren Kraftstoffversorgung verbessert das System zudem Motoreffizienz und Kraftstoffverbrauch.

Einarmschwinge

Die Einarmschwinge der neuen Speed Triple ist mehr als ein charakteristisches Designmerkmal der Maschine, sondern auch darauf ausgelegt, die Fahrstabilität zu optimieren – ganz zu schweigen von der einfacheren Reinigung des Hinterrads bzw. dem leichteren Reifenwechsel.

Zubehör

Fahrwerk Übersicht

Die Handlingeigenschaften der neuen Triumph Speed Triple sind geprägt von Agilität, Stabilität und Fahrspaß, die jede Fahrt zu einem aufregenden Fahrerlebnis machen. Sorgfältige Konstruktion und umfassende Tests durch die Entwicklungsingenieure und Testfahrer von Triumph sorgen dafür, dass Rahmenabmessungen und Geometrie perfekt auf die Straße abgestimmt sind. Dabei profitieren sie von unserem beneidenswerten Ruf für ein flüssiges, dynamisches und kultiviertes Fahrverhalten, das dem aggressiven Auftritt gegenübersteht, und Sie ganz nach Laune die Gangart bestimmen lässt.

Aufhängung

Die neue Speed Triple S verfügt über eine 43 mm Showa Upside-Down-Gabel mit einstellbarer Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufendämpfung und ein werksseitig perfekt abgestimmtes Showa RSU Zentralfederbein für ein geschmeidigeres Fahrgefühl. Für hohe Leistung beim Einsatz auf Straße und Rennstrecke ist die Speed Triple R mit einer 43 mm Öhlins NIX30 Upside-Down-Gabel und einem Öhlins TTX36 Doppelrohr-Zentralfederbein jeweils mit einstellbarer Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufendämpfung ausgestattet.

Räder, Bremsen und Reifen

Für ultimative Verzögerung sorgen bei der neuen Triumph Speed Triple S und Speed Triple R radial montierte Brembo Monoblock-Bremssättel auf 320-mm -Bremsscheiben, verstärkt durch ein abschaltbares, variables ABS. Die hervorragende Bremsleistung, der ausgewogene hohe Grip sowie die Langlebigkeit von Speed Triple S und Speed Triple R werden zusätzlich durch den Einsatz von Pirelli Diablo Supercorsa Reifen auf leichten Aluminiumgussrädern unterstützt.

Rahmen

Die auf dem revolutionären Triumph Daytona T595 Superbike aus dem Jahr 1995 aufbauende Speed Triple verfügt über einen Aluminium-Doppelbrückenrahmen, der Steifigkeit und Fahrgefühl auf perfekte Weise kombiniert. Die neue Ausführung mit titanfarbener Lackierung besticht durch ihre dezente und zurückhaltende Optik.

Fahrverhalten und Handling

Die Triumph Speed Triple zeichnet sich durch ihr dynamisches Handling unter allen Fahrbedingungen aus. Die neue Speed Triple bleibt diesem Ruf treu. Eine nach vorn gebeugte, aggressive Sitzposition platziert den Fahrer weiter nach vorn über das Vorderrad und gewährleistet so ein absolutes Maß an Kontrolle und Vertrauen sowie die totale Beherrschung der Bedingungen. Egal, ob Sie sich Ihren Weg durch den Großstadtdschungel bahnen, mit hoher Geschwindigkeit die Landstraße entlang brausen oder auf der Rennstrecke dem Kurvenscheitel entgegen jagen.

Übersicht

Mit ihrer markanten, charakteristischen Optik besitzt die Speed Triple eine der unverwechselbarsten Silhouetten in der Motorradwelt. Mit ihrem typischen Doppelscheinwerfer, der Einarmschwinge und dem unter der Sitzbank geführten Auspuff führt die Speed Tripple diese Tradition fort. Gleichzeitig wurde das Design der neuen Speed Triple weiter verfeinert: Die markant gestaltete Frontpartie und die aerodynamische Verkleidung fügen sich in die geschmeidige Gesamtoptik im legendären Styling ein.

Lenkerklemmung und -erhöhungen

Die Liebe zu hochwertigen Details bemerkt man sofort, wenn man die Hände auf den breiten Leichtmetalllenker der Speed Triple R legt. Seine aufwändig aus massivem Aluminium gefrästen Klemmen und Erhöhungen verleihen dem Cockpit der Speed Triple R die individuelle Optik eines Custom-Bikes.

Mudguard and Tank Infill Panels

Wenn Sie in Topform sind, zählt jedes Gramm, das Sie einsparen. Aus diesem Grund verfügt die Speed Triple R über ein exklusives, leichtes Vorderradschutzblech aus Kohlefaser sowie Kohlefasertankblenden, die für eine leistungsorientierte Optik und Gewichtsersparnis sorgen.

Abdeckung der Hinterradnabe

Schon kleinste Details können große Wirkung haben. Aus diesem Grund verfügt die Triumph Speed Triple R über eine Hinterradnabenabdeckung aus gefrästem Aluminium, unter der die Hinterradmutter elegant verschwindet.

Rote Designmerkmale

Überall an der neuen Triumph Speed Triple R finden sich attraktive rote Farbakzente. Dazu gehören rote Ziernähte an der neuen Fahrer- und Soziussitzbank, rote Zierstreifen an den Rädern, ein rot lackierter Heckrahmen sowie rote Seitenverkleidungen.

Fly Screen

Die neue Dynamik der Frontpartie der Triumph Speed Triple findet Ausdruck in profilierten Scheinwerfern und einem serienmäßigen Flyscreen mit Ansaughutze zwischen den Scheinwerfern für eine flachere, aggressivere Optik. Daraus ergibt sich ein moderner Look, der aber dem berühmten „Gesicht“ der Speed Triple in seiner Gesamtwirkung treu bleibt.

Lenkerendenspiegel

Anstelle der konventionellen Spiegel mit Armen verfügt die neue Speed Triple über Lenkerendenspiegel aus Aluminium. Diese mögen wie eine rein kosmetische Maßnahme erscheinen, sorgen aber für eine verbesserte Sicht nach hinten und verschärfen durch ihre aggressive Optik das Profil der Maschine.

Kraftstofftank

Der schlanke Kraftstofftank der neuen Speed Triple mit niedrigem Seitenprofil fügt sich perfekt in das Gesamtdesign ein. Die Konturen des aus magnetischem Stahl gefertigten Tanks sind ergonomisch geformt, so dass er sich für die Verwendung eines Tankrucksacks eignet.

Kühlerverkleidungen

Ein schmaler Kühler verleiht der Frontpartie der Speed Triple ein schlankes Profil. Gleichermaßen schlanke Kühlerverkleidungen und ein (bei der R-Version zur Serienausstattung gehörender) Bugspoiler unterstreichen das markante Design der Silhouette.

Zweisitzige Sitzbank

Die Sitzbank der neuen Triumph Speed Triple ist zweiteilig konstruiert, wobei beide Teile jeweils auf optimalen Komfort ausgelegt sind. Das schmälere Frontprofil des Fahrersitzes sorgt für verbesserte Kontrolle und eine geringere Überstandshöhe. Gleichzeitig ist der Sitz hinten jetzt breiter und bietet so eine bessere Abstützung. Das Triumph Logo ist in die Vorderkante des Soziussitzes eingeprägt und bildet ein weiteres auffälliges Detail.

Doppelschalldämpfer

Die unter dem Sitz geführten Auspuffschalldämpfer der neuen Triumph Speed Triple mit schwarzer Verkleidung und kugelgestrahlten, eloxierten Aluminiumhitzeschilden haben ein geringes Gewicht, sind extrem effizient und produzieren vor allem einen fantastischen Sound.

Speed Triple Familie MOTORRÄDER

Speed Triple S

CHF 14'080.00 i

Speed Triple R

CHF 15'600.00 i

Serienausstattung

  • Grundlegend überarbeiteter Motor
  • Brembo Monobloc-Bremssättel – voll einstellbare Federelemente (vorne und hinten)
  • Neue Scheinwerfer
  • Verbesserte Spitzenleistung und ein Plus an Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich
  • Elektronische Drosselklappensteuerung (Ride By Wire)
  • Anti-Hopping-Kupplung
  • Abschaltbares ABS
  • Abschaltbare Traktionskontrolle
  • 5 Fahrmodi inkl. „Track“ Modus

Zusätzlich zu Speed Triple S

  • Komplett neues Bodywork, neue strömungsoptimierte EURO 4 Auspuffanlage
  • Besonders hochwertige Feder- und Dämpfungselemente: o Öhlins NIX30 Upside-Down-Vorderradgabel o Öhlins TTX36 Federbein hinten
  • Weitere hochwertige ausgeführte Teile wie CNC-gefräste Lenkerhalterungen sowie weitere Abdeckungen an Schwinge und Hinterrad
  • Alle „R“-Varianten mit in Rot ausgeführtem Heckrahmen, Felgen-Pinstripes, Kühlerabdeckungen, Sitzbanknähten & -details

Speed Triple S

CHF 14'080.00 i

Speed Triple R

CHF 15'600.00 i

Serienausstattung

  • Grundlegend überarbeiteter Motor
  • Brembo Monobloc-Bremssättel – voll einstellbare Federelemente (vorne und hinten)
  • Neue Scheinwerfer
  • Verbesserte Spitzenleistung und ein Plus an Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich
  • Elektronische Drosselklappensteuerung (Ride By Wire)
  • Anti-Hopping-Kupplung
  • Abschaltbares ABS
  • Abschaltbare Traktionskontrolle
  • 5 Fahrmodi inkl. „Track“ Modus

Zusätzlich zu Speed Triple S

  • Komplett neues Bodywork, neue strömungsoptimierte EURO 4 Auspuffanlage
  • Besonders hochwertige Feder- und Dämpfungselemente: o Öhlins NIX30 Upside-Down-Vorderradgabel o Öhlins TTX36 Federbein hinten
  • Weitere hochwertige ausgeführte Teile wie CNC-gefräste Lenkerhalterungen sowie weitere Abdeckungen an Schwinge und Hinterrad
  • Alle „R“-Varianten mit in Rot ausgeführtem Heckrahmen, Felgen-Pinstripes, Kühlerabdeckungen, Sitzbanknähten & -details

Unverbindliche Preisempfehlung in Schweizer Franken, inklusive 7,7% MwSt. Transportpauschale von CHF 160.- nicht enthalten. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.